Mittwoch, 13. Juni 2018

Queenstown ⛷☃

Queenstown- eine Stadt, in der man sich länger aufhält. Warum?- Das wussten wir auch noch nicht, aber wir wussten, dass wir ein paar Tage in der Stadt bleiben würden. Wir kamen am Sonntag, den 03.06. in Queenstown an, nach dem wir morgens aus dem Fiordland aufgebrochen waren. Mittags waren wir dann am Lake Wakatipu, dem See, der zu Queenstown gehört und auf welchem die meisten Adrenalin-Kicks in der Stadt angeboten werden. Im Sommer wird Wasserski gefahren und man kann baden gehen. Auch im Winter gibt es noch viele Wassersportangebote wie Jetboot fahren und Touren in kleinen Booten, die wie Haie aussehen und auch so durchs Wasser schwimmen, tauchen und springen. Auf dem See ist auf jeden Fall immer etwas los und jeder kann dort sein Vergnügen finde, auch wenn es nur ein Spaziergang an der Promenade ist. Wir haben fürs erste die schöne Aussicht genossen und eine Mittagspause am See eingelegt. Der See ist umgeben von vielen Bergen und Bergketten und es ist eigentlich ein Wunder dort einen ebenen Platz zu finden. Doch es gibt ein Fleckchen geraden Boden, auf dem sich Queenstown befindet. Die Stadt ist nicht besonders groß und wegen Platzgründen ein bisschen zersplittert aufgebaut. Man hat eben versucht den wenigen geraden Platz auszunutzen, aber teilweise ziehen sich auch ein paar Wohnsiedlungen in die Berge hinein. Die Innenstadt ist sehr idyllisch am See gelegen und es gibt kleine Straßen mit süßen Läden, in denen man ganz gut seinen Geldbeutel leeren kann, denn die Stadt ist teuer! Selbst die $5 Pizza bei Dominos kostet nur hier $6. Die ganze Stadt sieht man am besten von oben und deswegen sind wir mit Greeny auf einen kleineren Berg in der Nähe gefahren, von dem aus man die beste Sicht hatte! Man konnte die ganze Stadt, den See, Flughafen und die Berglandschaft drum herum sehen. Am ersten Tag haben wir dann nur noch eingekauft und sind auf einen Campingplatz außerhalb der Stadt, in den Bergen gefahren. Wir standen neben dem Lake Moke und diese Nacht dort war bisher unsere kälteste. Es waren etwa -10° C und wir mussten vier Mal die Heizung in der Nacht anmachen, damit es einigermaßen warm war zum schlafen. Am Morgen waren sogar unsere Zahnbürsten eigefroren 😂 Wir hatten auch etwas Angst von dem Campingplatz nicht wieder weg zu kommen, denn es hat in der Nacht natürlich gefroren und die Straßen waren noch etwas eingeschneit von den letzten Tagen und wir hatten Angst ohne Ketten nicht die Steigungen und Neigungen zu schaffen. Greeny hat das aber zum Glück ohne große Probleme hinbekommen! (Gut gemacht, Greeny💚💚). Nach dem Frühstück haben wir uns dann mal die Stadt "von innen" angeschaut. Dabei haben wir uns eine Riesenbrezel gekauft. Diese Brezel war für uns beide das erste Laugengebäck seit Deutschland! Lecker! Mit der kleinen Stärkung ging es dann an der Seepromenade an die Reiseplanung. Auf dem Weg Richtung Queenstown hat man schon die ganze Zeit die Berge gesehen, auf denen gaaaanz viel Schnee lag und das hat uns große Lust aufs Ski fahren gemacht. Deswegen haben wir uns im Informationszentrum der Stadt erkundigt wann die Skisaison eröffnet und das war am Donnerstag! Also mussten wir noch zwei Tage rumbekommen bis wir dann am Donnerstag Ski fahren gehen konnten, denn Ski fahren hatten wir uns in den Kopf gesetzt. Wer kann schon sagen, dass er im Juni in Neuseeland Ski gefahren ist und damit die Skisaison des Landes eröffnet hat? (ICH!)
Bis Donnerstag waren es also noch zwei Tage und wir hatten Glück, dass die Skisaison dieses Jahr wegen frühen Schneefalls eine Woche früher eröffnet hat. Ansonsten hätten wir wahrscheinlich nicht mehr die Möglichkeit gehabt Ski zu fahren, denn die anderen Skigebiete lagen entweder in der Nähe und haben erst später aufgemacht oder lagen nicht auf unserem Weg. Es sollte also so sein, dass wir das perfekte Timing hatten! Für den nächsten Tag haben wir uns dann auch etwas sehr spannendes vorgenommen: wir haben einen Ausritt in Glenorchy gebucht. Glenorhy ist ein kleiner Ort an der Nordspitze des Lake Wakatipus und hat eine perfekte Landschaft für gemütliche Ausritte. Über den Ausritt berichte ich aber in einem separatem Blogeintrag, ansonsten werden es hier zu viele Bilder😁
Den anderen Tag verbrachten wir erst ein Mal damit unseren Autoschlüssel zu suchen, den ich am Morgen auf dem Campingplatz verloren hatte. Er war mir aus der Jackentasche gefallen und es hatte geschneit, weswegen es etwas schwierig ihn zu finden. Schöner Punkt an der Sache war: wir hatten den ersten Schneefall in Neuseeland erlebt und wir haben den Schlüssel wieder bekommen! Unschöner Teil: wir haben über eine Stunde gesucht. Letztendlich hatte der Campingplatzbesitzer ihn im Schnee gefunden. Zum Glück! Danach konnten wir dann in die Stadt fahren um unsere Skipässe zu kaufen😍😍 Die Vorfreude war groß! Wir konnten es auch noch gar nicht glauben, dass wir tatsächlich Ski fahren gehen würden. Im Anschluss verbrachten wir den Rest des Tages mit weniger spannenden Dingen wie zur Post gehen, durch die Queenstown Gardens schlendern und Essen gehen. Ronja wollte unbedingt den anscheinend weltbekannten Fergburger probieren, und ich habe mir die schon erwähnte Pizza bei Dominos gegönnt. Sonst kochen wir jeden Abend, daher war das schon etwas besonderes für uns😊
Am Donnerstag war es dann so weit! Skipiste wir kommen! Wir sind morgens sehr früh aufgestanden, damit wir den ersten Bus ins Skigebiet (The Remarkables) erwischen. Wir haben ihn dann auch bekommen und kamen eine Stunde später bei der "Base" des Skigebiets an. Dort mussten wir uns noch die Ausrüstung ausleihen, was aber relativ schnell ging und dann ging es auf die Piste! Wir haben unseren Pass voll ausgenutzt und sind fünf Stunden gefahren, bis die Lifte zugemacht haben. Man konnte zwischen vier Sesselliften wählen, die einen zu vier verschiedenen Punkten gebracht haben. Alle Strecken, die man fahren konnte waren eigentlich recht easy und es gab wenig schwarze oder steile Pisten. Es hat wirklich Spaß gemacht! Das Skigebiet war zwar klein und es gab leider keine Hütten, wo man gemütlich in der Sonne sitzen kann wie in Europa, aber für einen Tag hat es vollkommen ausgereicht und wir hatten mal wieder super Wetter! Immer wenn es drauf ankommt, hatten wir bisher gutes Wetter. Danke an meinen Schutzengel oder Sonnengott oder wer auch immer dafür verantwortlich ist👍
Nachdem uns der Bus wieder sicher unten in der Stadt abgeliefert hatte, haben wir Queenstown dann auch schon verlassen und uns abends auf den Weg Richtung Wanaka gemacht. Auf halbem Weg haben wir übernachtet, weil so ein Skitag doch ganz schön anstrengend ist und es schon spät war. In Wanaka sollte dann unsere nächste sportliche Aktivität stattfinden...
Marina hoch hinaus, QT im Hintergund

Das Skigebiet

Lässiger 80er-Jahre Look

Blick auf QT ohne Schnee

Regenbogen auf der Road to Paradise (Strecke QT-Glenorchy)